Über uns Vermittler in Konfliktsituationen

Die Fachleute der Ombudsstelle unterstützen Sie kostenlos bei Problemen mit den ihr angeschlossenen Versicherungsgesellschaften und der Suva.
Porträt Martin Lorenzon

Ombudsstelle

Das Team der Ombudsstelle arbeitet für die Versicherten kostenlos und überprüft neutral, schnell und unbürokratisch versicherungsrechtliche Streitigkeiten. Das Ergebnis der Prüfung wird auf eine allgemein verständliche Weise schriftlich erläutert. Ratsuchende können sich an den Hauptsitz in Zürich oder an die sprachregionalen Zweigstellen in Neuchâtel und Lugano wenden.

Porträt Martin Lorenzon

Ombudsman

RA lic.iur. Martin Lorenzon ist seit 2010 Ombudsman für Privatversicherungen und die Suva. Als Ombudsman ist Herr Lorenzon in seiner Tätigkeit als Vermittler frei und keinen Weisungen unterworfen.

Stiftung

Die Ombudsstelle wurde am 2. Juni 1972 durch den Schweizerischen Versicherungsverband SVV in Form einer Stiftung ins Leben gerufen. Am 1. Januar 2002 ist ihr die Suva als grösster schweizerischer Unfallversicherer beigetreten. Heute arbeiten alle wichtigen, in der Schweiz tätigen Privatversicherer und die Suva mit der Ombudsstelle zusammen.

Das Team der Ombudsstelle

Für das Tagesgeschäft und die Bearbeitung von Beschwerden sind der Ombudsman und sein Team zuständig.
Porträt Martin Lorenzon

Martin Lorenzon

Rechtsanwalt
Ombudsman

Porträt Nathalie Garny

Nathalie Garny

Rechtsanwältin
Ombudsman-Stellvertreterin

Porträt Eveline Bretscher

Eveline Bretscher Todaro

Administration

Porträt Urs Bucher

Urs Bucher

Rechtsanwalt
Stellvertretender Leiter Rechtsdienst

Marco Cereghetti

Marco Cereghetti

Rechtsanwalt
Zweigstellen-Leiter Lugano

Johnny Dousse

Johnny Dousse

Rechtsanwalt
Zweigstellen-Leiter Neuchâtel

Porträt Anne Catherine Nabholz

Ann-Catherine Nabholz

Dr.phil.I
Leiterin Prozessmanagement

Porträt Suzanne Schaad Ritt

Suzanne Schaad-Ritt

Rechtsanwältin

Zahlen Daten Fakten

Seit 1972 prüft die Ombudsstelle im Rahmen ihrer Zuständigkeit die ihr unterbreiteten Beschwerden. Im Durchschnitt bearbeitet sie jährlich zwischen 3000 und 3500 telefonische und schriftliche Anfragen. Im Jahr 2022 bearbeitete die Ombudsstelle:
0
Anfragen
0
Schriftliche Eingaben
0
Interventionen
0%
Erfolgreiche Vermittlung

Der Stiftungsrat

Der Stiftungsrat garantiert die Unabhängigkeit und Neutralität der Ombudsstelle. Er besteht mehrheitlich aus Personen, die keine Verflechtungen mit den Privatversicherern und der Suva haben.
Matthias Michel

Matthias Michel

Präsident, Ständerat und a. Regierungsrat

Christoph Eymann

Christoph Eymann

a. Nationalrat und a. Regierungsrat

Nathalie Follonier-Kehrli

Nathalie Follonier-Kehrli

Mitglied der Direktion Vaudoise Versicherung

Andrea Geissbühler

Andrea Geissbühler

a. Nationalrätin

Baptiste Hurni

Baptiste Hurni

Ständerat

Barbara Ingold Boner

Leiterin Versicherungs­leistungen Suva

Fabio Regazzi

Fabio Regazzi

Ständerat

Silva Semadeni

Silva Semadeni

Vizepräsidentin, a. Nationalrätin

Jahresbericht

Wir veröffentlichen jedes Jahr einen Tätigkeitsbericht. Er gibt einen Überblick über die eingereichten Beschwerden und Themenschwerpunkte.

Die Tätigkeit der Ombudsstelle wird mit Bezug auf die Bereiche der Privatversicherung, des UVG und der beruflichen Vorsorge reflektiert. Nebst der Fallentwicklung der einzelnen Bereiche und Branchen werden auch die Aktivitäten der drei Sprachregionen ausgewertet.

Jahresbericht 2022

Dokumente

Hier werden laufend aktuelle Informationen der Stiftung Ombudsman der Privatversicherung und der Suva veröffentlicht. Ebenso finden Sie hier wichtige Dokumente der Ombudsstelle.